Sonntag, 7. Juli 2013

Geld ...

" Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."


Geld ist eine wichtige Sache in unserer Gesellschaft. Wer Geld hat, hat auch Ansehen, Mut, Selbstbewusstsein und vieles andere. Geld allein macht nicht glücklich, aber auch ein Stück Glück kommt dazu, wenn man sich eine Sache kaufen kann, die man sich wünscht. 
Doch wie viel wert ist Geld eigentlich? Was für eine Rolle darf es in unserem Leben spielen? Meiner Meinung nach wird es viel zu sehr überschätzt. Natürlich kann nicht ein einziger Mensch die ganze Welt plötzlich verändern. Doch wenn man genau hinguckt, kann man die wichtigsten Dinge im Leben, die einen wirklich glücklicher als glücklich machen, nicht kaufen. Das sind Lächeln, Umarmungen, Schlaf, Liebe, Freunde und vieles andere.  Wenn man diese Sachen besitzt, wird Geld gar nicht mehr so wichtig.Dabei machen diese Gefühle uns immer wieder glücklich, wobei Geld nur solange wertvoll ist, wo man nicht zu viel davon besitzt. Soweit man sich alle Wünsche gekauft hat, wird das Leben leer und grau.  Warum dreht sich dann die ganze Welt um Stücke Papier mit Aufdruck drauf?
Natürlich kann man jetzt gut reden und schreiben, wenn man selber in einem Haus voller Sachen und Essen sitzt. Doch ich denke, gerade unsere Schichten der Gesellschaft sollen etwas dafür tun, um den Kindern zu zeigen, was wichtiger ist, als Geld zu besitzen. In der Schule gibt es Sozialwissenschaft und Mathe. Es gibt aber kein Freundschaftskunde und Liebestunden. Dabei machen diese Sachen die Menschen viel glücklicher, als Geld. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen